Marketing-Kampagnen

Emotionale Momente.

Marketing-Kampagnen

Jede Kampagne lebt von ihrer Story. Sie ist die Seele der Kampagne. Ein Erlebnis, das den Betrachter staunen lässt, ihn überrascht und die Botschaft so nachhaltig verankert – oder zur Aktion veranlasst.

Dabei orientieren wir uns an Ihren Zielen. Neukunden- oder Mitarbeiter-Gewinnung, Produktverkauf oder Image-Aufbau. Jedes Ziel verlangt nach einer individuellen Strategie. Diese Strategie entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Wir stellen Fragen, wollen verstehen und in der Tiefe erfassen. Das ist unsere Aufgabe. In 25 Jahren Agentur-Erfahrung haben wir keine Schubladen-Ergebnisse gefunden. Jeder Kunde und jede Kampagne unterscheiden sich voneinander.

Wir glauben an die Kraft der Bilder und Worte. Deshalb entwickeln wir die Story und erzählen sie so, dass jeder sie erfassen kann. Einfach, plakativ, unkompliziert. Nicht uns oder Ihnen muss diese Geschichte gefallen. Sie muss Ihrer Zielgruppe gefallen.

Damit dies möglich wird, bedienen wir uns auch verschiedener Messmethoden. AB Tests, Umfragen oder unsere eigene Lupeneffekt-Methode kommen deshalb im Vorfeld häufig zum Einsatz.

Hier einige Kampagnen-Beispiele:

ADAC – Gutschein-Kampagnen

Für den Kunden wurden zwei Filme entwickelt, die eine Mischung aus 3D Animation und Realbild zeigen. Dafür wurde eine Sommer- und eine Winter-Variante erstellt.
Die Kurzfilme wurden bei YouTube ausgespielt und verwiesen auf eine Landingpage mit der eigentlichen Gutschein-Kampagne. Des Weiteren entstanden Plakate, Gutscheine, Flyer und Webbanner, die alle auf diese Kampagne einzahlten. Die Kernaussage „Sicherheit – das neue Fahrgefühl“ spiegelt das Grundbedürfnis der Zielgruppe wider und ist die inhaltliche Klammer der gesamten Kampagne. Die Bildaussage unterstreicht die Botschaft und schafft damit eine gelungene Kombination aus Bild und Text. Das Angebot richtet sich indirekt an Unternehmen und Einzelpersonen, die ein Fahrsicherheitstraining absolvieren möchten. Da es sich jedoch um einen Gutschein handelt, sollte es primär die Person ansprechen, die den Gutschein weiter verschenken soll. Das zeigt die Notwendigkeit einer Zielgruppenanalyse. Aufbauend auf diesen Kampagnen entstand zusätzlich eine gesonderte Kampagne für Motorradfahrer.

Personaldienstleister-Kampagne

Der Personaldienstleister hat 40 Niederlassungen, die sich auf zwei Marken verteilen. Getragen wird die Kampagne von der Idee, dass jeder potenzielle Mitarbeiter einzigartig und besonders ist. Ganz gleich wie „FLIPPIG“, „BEGEISTERT“, „COOL“ oder „ANDERS“ diese Person ist – „wir“ finden den richtigen Job für ihn. Das Erlebnis entsteht durch die außergewöhnlich emotionale Bild- und Textaussage. Man kann sich ihr nicht entziehen, denn sie schafft eine spontane Affinität. Die Motive wurden freigestellt, um zusätzlich eine plakative Wirkung zu erzielen. Neben den beiden Webseiten entstanden Werbe-Spots, Anzeigen, Webbanner, Postkarten und viele andere Werbemittel.

B&S – Online-Kampagne

Das mittelständische Facility-Unternehmen suchte nach einer Kampagnen-Idee, die zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitern dient. Gemeinsam mit unserem Partner (www.frey-sein.de) entwickelten wir dazu eine Landingpage und vier Werbe-Spots, die über YouTube, Facebook und Instagram ausgespielt werden. Da wir den Kunden bereits seit einigen Jahren betreuen, war uns klar, dass wir hier die Chance hatten, ein einzigartiges Experiment zu wagen. Wir drehten die kompletten Filme mit eigenen Mitarbeitern der B&S. In Anlehnung an „Stomp“ entstanden so Musikvideos, bei denen die Mitarbeiter mit ihren Arbeitsgeräten musizierten. Es war eine echte Party – verblüffend, lustig und effektiv.

Neben dem tollen Ergebnis entstand so auch eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und der neuen Recruiting-Kampagne. Das ist es, worauf es uns ankommt! Geht aber auch nur, wenn alle den Mut haben und dann so genial mitmachen. Danke!

Unique – Bewerber-Kampagne

Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden entwickelten wir eine Bewerber-Kampagne, die auf der Grundidee basiert, dass niemand länger einen Job suchen muss, denn es gibt Unique, den Personaldienstleister, der für jeden einen Job hat. „Nicht länger suchen!“ wurde also zum Leitmotiv für die Kampagne. Im Zuge dieser Kampagne wurde die Webseite überarbeitet und es entstanden Plakate, Flyer, etc.

Die Kampagne regt zum Schmunzeln an und schafft durch die Bildaussagen eine direkte Verbindung zum potenziellen Bewerber. Sie trägt durch eine längere Phase und kann immer wieder mit neuen Bildern ergänzt oder angepasst werden.

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